Über mich

Über mich

 

Bereits im stolzen Alter von 3 Jahren sammelte ich meine ersten Eindrücke im Umgang mit Tieren. Sehr schnell entwickelte sich eine große Liebe zu den Pferden durch eine innige Beziehung zu meinen eigenen beiden Haflingerstuten Maja und Mona.

Ich lernte sehr schnell, dass jedes Tier ein Individuum ist und unseren Respekt verdient. Nur wenn man zusammen arbeitet kommt man auf direktem und harmonischem Weg zu einem gemeinsamen Ziel. Sehr häufig werden unsere Lieblinge falsch verstanden und es kommt immer mehr zu Problemen, weil wir uns einfach nicht genug Mühe geben uns in sie hineinzuversetzen.

 

Ebenso, wie es aufgrund mangelnder Kommunikation häufig zu Problemen kommt, hat auch die Schulmedizin ihre klassischen Grenzen. Diese Beobachtung machte ich bereits vor meinem Studium der Veterinärmedizin an der Justus Liebig Universität in Giessen. Bereits während des Studiums beschäftigte ich mich mit diversen manuellen Therapiemethoden erweiternd zu meinem wissenschaftlichen Arbeiten in diversen Pferdekliniken.

 

 

 

In den Jahren von 2003-2006 arbeitete ich während meines Studiums in der Klinik für Pferde mit Lehrschmiede, Innere Medizin, der Justus Liebig Universität als Famulantin. Hier erlernte ich in vielen Tag-/Nacht- und Wochenenddiensten den Umgang vor allem mit Kolikern, aber auch anderen Notfällen und Routinepatienten der Inneren Medizin.

 

 

 

 

 

Zusätzlich machte ich in den Semesterferien weitere Praktika in diversen Pferdekliniken, wie der Pferdeklinik München Riem, der Pferdeklinik Ulm, Tierklinik Gelnhausen und natürlich auch in der Klinik für Pferde mit Lehrschmiede, Chirurgie der Justus Liebig Universität in Giessen.

Nach meinem Studienabschluss im Januar 2007 begann ich meinen Internship an der Klinik für Pferde der Justus Liebig Universität in Giessen und durchlief während des Internships die Abteilungen der Internistik, Chirurgie und Orthopädie sowie der Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie. Im Verlauf des Internships erweiterte ich meinen Wissenstand in den Bereichen der Internistik-Erkrankungen des Respirations-, Herz-Kreislauf- und Magendarmtraktes sowie Hauterkrankungen und Erkrankungen des Urogenitaltraktes- der Chirurgie und Orthopädie-hier gehörten Routineuntersuchungen im Bereich der Lahmheitsdiagnostik (inklusive Röntgen, Ultraschall, Szintigrafie,..) sowie die Assistenz bei Routine- und Notfall-OP’s als auch die selbständige Ausführung von Vollnarkosen hinzu. In der Klinik für Geburtshilfe, Gynäkologie und Andrologie beschäftigte ich mich mit hauptsächlich mit der Fohlenintensivüberwachung sowie Voruntersuchungen als auch Trächtigkeitsuntersuchungen, Besamungen etc. der vorgestellten Zuchtstuten. Auch die Untersuchungen von Zuchthengsten inklusive Absamen gehörten hier zu meinem Tätigkeitsfeld.

Nach Beendigung des Internships habe ich mit meiner Dissertation: Frühdiagnostik Equines Cushing Syndrom/Equines Metabolisches Syndrom begonnen. Während der Anfertigung der Dissertation und der Zeit der Probennahmen und Untersuchungen meiner Dissertationspatienten arbeitete ich an der Klinik für Pferde mit Lehrschmiede, Innere Medizin.

Im Jahr 2008 absolvierte ich erfolgreich meinen Abschluss an der Backbone Academy for Veterinary Chiropractis and Healing Arts. Die Ausbildung an der Backbone Academy stillte sowohl meinen Wissensdurst mit vielen Vorlesungen über angewandte Neurologie als auch mein Bedürfnis zu fühlen und über die Hände Probleme zu erkennen und zu behandeln. Seit 2009 bin ich an der Backbone Academy als Dozentin und Instruktorin tätig und freue mich mein Wissen an andere motivierte Kollegen weitergeben zu dürfen, sowie mich mit ihnen austauschen zu können.

Im September 2009 absolvierte ich als erste und einzige Tierärztin Deutschlands den Abschluss Natural Healing unter der Anleitung von Dr. Randall J. Frank.